Dienstag, 13. August 2013

Jürgen Kerth


Jürgen Kerth

 

http://www.kerth-music.de/ 

 

 

 

Meinen ersten Kontakt zum Live-Blues hatte ich wohl bei Jürgen Kerth. Der war damals im Florapark Mahlow bei Kurt Stammgast. Der Florapark ist längst abgerissen, Jürgen Kerth und seine Musik leben weiter. Danke Jürgen für die schöne Zeit. 

  

 
Juergen Kerth and Band MDR 25 04 2013

 

 

 





Jürgen Kerth (* 19. Juli 1948 in Erfurt) ist ein deutscher Blues-Gitarrist und -sänger.

Kerths Laufbahn begann 1964 mit der Schülerband Spotlights (zusammen mit Heinz-Jürgen Gottschalk), die sich auf Druck der Kulturbehörden in „Rampenlichter“ umbenennen musste und 1966 verboten wurde. Er gründete daraufhin 1967 das Rock & Blues Ensemble Kerth. Nach einer musikalischen Ausbildung in der Musikschule Erfurt gründete er 1971 das Jürgen-Kerth-Quintett bzw. die Gruppe Jürgen Kerth, aus welcher 1973 ein Quartett und nach dem Tod des Bassisten Roland Michi im Jahr 1979 ein Trio wurde. Virtuose Gitarren- und Gesangstechnik prägen seine bluesgefärbte Rockmusik, er spielte aber auch hervorragende jazzorientierte Instrumentals. Er spielte mehrere LPs und Singles ein, eine Auswahl ist auf dem Sampler Best of Blues enthalten. 2002 coverte Clueso sein Lied Nachts Unterwegs. 2006 erschien die CD Blues-Anthologie.
Kerth engagiert sich als ehrenamtlicher Botschafter der Stiftung Kinderhospiz Mitteldeutschland Nordhausen e. V. in Tambach-Dietharz.
1999 erhielt Kerth den Kulturpreis der Stadt Erfurt.


aktuell (wechselnde Besetzung)

  • Stefan Kerth – Bass
  • Daniel Bätge – Bass
  • Jürgen Feuerbach – Bass
  • Lothar Wilke – Keyboards
  • Matthias Bätzel – Keyboards
  • Alexander Bätzel – Schlagzeug
  • Heiko Jung – Schlagzeug
  • Tony Natale – Schlagzeug
  • Marco Thiermann – Schlagzeug

Ehemalige Mitglieder

  • Roland Michi (bis 1979) – Bass
  • Artur Geidel (bis 1979) – Schlagzeug
  • Bernd Hupe – Schlagzeug
  • Eberhard Meyerdirks (ab 1979) – Schlagzeug
  • Siegfried Heilek – Schlagzeug
  • Christoph Kerth – Schlagzeug (1990–1993)


Blues-Anthologie   Jurgen Kerth Audio CD


Jürgen Kerth & Band


Jürgen Kerth beherrscht den Blues in all seinen Spielarten. Bodenständig, virtuos und leidenschaftlich zelebriert er ihn mit seiner "MIGMA"-Gitarre seit fast 50 Jahren. In der Reihe "Erlebnis Musik" zeigt das MDR FERNSEHEN ein Konzert mit Jürgen Kerth und seiner Band vom 30. August 1982 in der Stadthalle Karl-Marx-Stadt. Zur Band gehörten damals Lothar "Lotix" Wilke (Keyboards), Eberhard "Amsel" Meyerdirks (Schlagzeug) und Bernd Kleinow (Mundharmonika).
Jürgen Kerth
Zeitlebens fühlt sich Jürgen Kerth seiner Heimatstadt Erfurt verbunden. Hier wurde er am 19. Juli 1948 geboren, hier verbrachte er seine Kindheit und Jugend, hier spielte er in diversen Schülerbands und gründete 1964 die Band "Spotlights" mit, die sich unter dem Druck der DDR-Kulturfunktionäre in "Rampenlichter" umbenennen musste und 1966 schließlich verboten wurde. Nicht zuletzt für seine Treue zu Erfurt, wo er bis heute lebt, erhielt Kerth 1999 den Kulturpreis der Stadt.


Jürgen Kerth während des Konzerts in der Stadthalle Karl-Marx-Stadt am 30.08.1982
Jürgen Kerth während des Konzerts in der Stadthalle Karl-Marx-Stadt am 30. August 1982.
1971 gründete er seine erste eigene Band und entschied sich für eine Laufbahn als Profimusiker. Es folgten etwa 200 Auftritte jährlich, Gastspiele in der Sowjetunion und Polen, Produktionen im Rundfunk und Fernsehen der DDR. Mehrfach wurde er vom Publikum zum "Gitarristen des Jahres" gekürt. Die DDR-Funktionäre versuchten schließlich, den Musiker nach Berlin zu holen. Vergeblich, die Kerth-Band setzte stattdessen der großen Glocke des Erfurter Doms - Gloriosa - ein musikalisches Denkmal. Der Titel passte nicht ins sozialistische Konzept, forderte er doch zu Innehalten und Andacht auf. Nach Erscheinen der "Gloriosa-Platte" teilte die DDR-Plattenfirma Amiga 1982 mit, dass eine weitere Ver öffentlichung mit der Kerth-Band nicht mehr zustande kommen würde. In der Folge hielten sich die Musiker mit Liveauftritten über Wasser.





"Vieles was es in der DDR gab, hatte den Stil, den die alten Kämpfer und Apparatschiks mochten. Ob Alltagsgegenstand oder Plattenbau. Vieles war irgendwie billig und überhaupt nicht sexy. Es war höchstens noch vernünftig und sparsam. Ausgefallenes, Pfiffiges und Individuelles wurde immer weniger. [...] Ich nannte diesbezüglich die DDR gelegentlich 'Club der Geschmacklosen'. Das traf auch für einen Teil der offiziellen Musik zu. Ich wollte dagegen anspielen."

Jürgen Kerth (Interview 2007) www.deutsche-mugge.de

Blues als Lebenselixier

 

 red house blues


Bernd Kleinow und Jürgen Kerth (v.l.) während des Konzerts in der Stadthalle Karl-Marx-Stadt am 30.08.1982.
Bernd Kleinow und Jürgen Kerth (v.l.)
Kerths Leidenschaft gehört - neben Swing, Rock und Soul, die seine Musik beeinflussen - vor allem dem Blues, doch er singt ihn zeitlebens auf Deutsch. Seine Texte enthielten oft subversive Anspielungen auf die Zustände in der DDR: den grauen Alltag ("Soll das alles sein"), die Überlastung von Frauen zwischen Arbeit, Haushalt und Kind ("Junge Mutti"), das Thema Ausreise ("Ich finde keine Ruh"). In einem Interview sagte er einst: "Meine Lieder sind Grüße durch die Gitterstäbe der DDR." Für seine Aufrichtigkeit haben ihn seine Fans immer geliebt und die Kulturfunktionäre ihn argwöhnisch beobachtet. Später erklärt er Freunden in Amerika einmal:





"Wenn du als Musiker an einem Ort festgehalten wurdest und nicht in die Welt konntest, musstest du dich zu all deinen Musiker-Kollegen und Vorbildern und den legendären Konzerten, wie nach Woodstock oder ins "Filmore East" hinträumen. Du willst dieses Feeling in deine Welt holen."

Jürgen Kerth www.kerth-music.de

Nach der Wende reiste Kerth immer wieder in die USA und musizierte u.a. mit den Musikern von "Toto" und "Steppenwolf". Und auch der erfolgreiche Blues-Gitarrist und -Sänger B.B. King holte ihn zu sich auf die Bühne. "Ich hab Amerika im Herzen, aber ich bleibe wegen der Büsche und Bäume meiner Kindheit", sagte Kerth in einem Interview. An seine großartigen Erfahrungen in Amerika erinnert sein Album "Made for USA", auf dem er seine größten Titel noch einmal in Englisch veröffentlichte.

Jürgen Kerth & Band heute


Clueso
Clueso coverte Kerths Song "Nachts unterwegs".
Jürgen Kerth spielt heute in wechselnder Besetzung mit seinem Sohn Stefan Kerth, Jürgen Feuerbach oder Daniel Baetge (clueso-Band) am Bass und Heiko Jung, Alexander Bätzel, Tony Natale oder Marco Thiermann am Schlagzeug sowie Lothar Wilke oder Matthias Bätzel am Keyboard. Nach der Wende veröffentlichte Kerth die beiden Alben "The Best of Blues" (2000) und "Blues Anthologie" (2006) noch unter dem Label einer großen Plattenfirma, weitere folgten im Eigenverlag. Dass ihm der kommerzielle Erfolg verwehrt blieb, stört den Blueser nicht. Unbeirrt tourt er durch die Lande und genießt den unmittelbaren Kontakt zu seinem Publikum.

Seine Fans - früher oft in Jeans und Jesuslatschen, mit langen Haaren - sind mit ihm gealtert und schwelgen heute bei seinen Konzerten in Erinnerungen. Doch auch junge Leute entdecken den Ausnahmemusiker in den Regalen ihrer Eltern, unter ihnen der Erfurter Musiker Clueso. Als er Kerths Song "Nachts unterwegs" hörte, kam ihm die Idee, das Stück zu covern. Daraus entstand eine Zusammenarbeit: Jürgen Kerth übernahm auf Cluesos Album "Gute Musik" (2004) den Gitarrenpart.








Keine Kommentare: