Sonntag, 2. März 2014

Rory Gallagher zum Geburtstag





Rory Gallagher zum Geburtstag

 

66 Jahre wäre er heute (02.03.2014) geworden

Für andere fängt das Leben da erst an, für Rory leider nicht.





 

Rory Gallagher - 1976 - Live at Rockpalast [Cologne]






 
Rory Gallagher - A Million Miles Away - Irish Tour 74 - HD


 

 

 




Rory Gallagher - Irish Tour 1975 (Compilation)

Rory Gallagher Various songs taken from 4 concerts in Ireland
City Hall, Cork 3rd January 1974
City Hall, Cork 28th December 1974
Carlton Cinema, 2nd January 1975
Ulster Hall, Belfast, 3rd January 1975
Setlist:
1. Cradle Rock (Dublin 1975)
2. I Wonder Who? (Belfast 1975)
3. Tattoo'd Lady (Cork Dec.1974)
4. Too Much Alcohol (electric) (Cork Jan.1974)
5. As The Crow Flies (Cork Jan.1974)
6. A Million Miles Away (Belfast 1975)
7. Walk On Hot Coals (Cork Dec.1974)
8. Who's That Comin'? (Dublin 1975)
9. Back On My Stompin' Ground (Dublin 1975)
10. Goin' To My Hometown (Cork Dec.1974)
11. Hands Off (Dublin 1975)
12. Bullfrog Blues (Cork Dec.1974) 


 






Kickback City – Rory Gallagher


Rory Gallagher - The Making Of Kickback City (large)

RORY GALLAGHERS "Kickback City" (Unboxing | German | Mediabook | Comic )


Dem Bruder von Rory Gallagher, Donal Gallagher, ist es zu verdanken, dass mit Rory´s Nachlass sorgsam und verantwortungsvoll umgegangen wird. Nicht einfach mal eine Best of CD rausgebracht und fertig, nein, bei Kickback City könnt ihr mehr erwarten. Rory war begeisterter Krimi-Fan, besonders Detektivromane hatten es ihm angetan, Werke von Raymond Chandler oder Dashiell Hammett liebte er über alles. Das hat Donal aufgegriffen und in besagter CD umgesetzt.
Der legendäre irische Bluesrock-Gitarrist Rory Gallagher (verstorben am 14. Juni 1995) trifft Ian Rankin (bekennender Rory Gallagher Fan), der zu den beliebtesten und bekanntesten Krimiautoren Großbritanniens zählt (Kult ist seine Romanfigur Inspector John Rebus). Dieses fiktive Treffen, das nie stattfinden konnte, bringt uns eine Art Hörbuch, die Erzählung "The Lie Factory" , vorgetragen von Aidan Quinn, dem Hollywood-Schauspieler ("Legenden der Leidenschaft" u. a.), der die Erzählung wunderbar vorträgt, leider nur auf englisch.
Auch bei der Titelauswahl wurde auf einen Bezug zu Kriminalgeschichten geachtet.
Beispiel gefällig? "Continental Op" ist ein Buchtitel von Dashiell Hammett aus dem Jahr 2012.
Auch Comicfreunde kommen bei Kickback City voll auf ihre Kosten und das liegt an den beeindruckenden Illustrationen der Ian-Rankin-Geschichte, die aus der Feder des Zeichners Timothy Truman (DC Comics/First Comics) stammen. Wie Rankin ist auch er, der seit den 80ern für Comicverlage arbeitet und u.a. wegen seiner Cover- und Poster-Motive für Grateful Dead bekannt wurde, ein großer Fan des viel zu früh verstorbenen Gitarristen

Rory Gallagher - Kickback City (Music)

Diese ungewöhnliche Edition besteht aus den folgenden Bestandteilen:
CD 1 mit 14 Titeln, die alle einen Bezug zum Krimi haben sollen
Titel: 1. Kickback City / 2. Continental Op / 3. Kid Gloves / 4. Big Guns / 5. Loanshark Blues / 6. Secret Agent / 7. B Girl / 8. Slumming Angel / 9. Barley & Grape Rag / 10. Doing Time / 11. In Your Town / 12. Sinner Boy / 13. The Devil Made Me Do It / 14. Seven Days.
CD 2 mit 7 titeln - die Audio Version des LIVE IN CORK Konzertes, das bisher nur als DVD erhältlich war (erstmals als Audio) . Titel: 1. Continental Op / 2. Tattoo'd Lady / 3. I Ain't No Saint / 4. Off The Handle / 5. The Loop / 6. Messin' With The Kid / 7. Loanshark Blues.
CD 3 Hörspielfassung der Erzählung "The Lie Factory"
Comicbuch Die rund vierzig seitige Erzählung ist in der Schrift-/Bildform eine Mischung aus reiner Prosa und reichhaltiger Bebilderung mit tollen Comic-Darstellungen einzelner Passagen des Krimis. Alles ganz im Stile alter Philip Marlowe-Illustrationen mit düster-spannenden, schwarz-weißen Inszenierungen, bei denen die Perspektive des Betrachters immer eine ganz besondere ist - und genau das macht die Klasse des Zeichners aus.
4 Postkarten 4 ‘crime’ scene postcards

Die Edition kann man auch als Vinyl-Edition erhalten.

Für Rory-Einsteiger ist diese Edition alleine sicherlich nicht geeignet, gibt sie doch keinen
akzeptablen Querschnitt über Rory´s Schaffen wider, das kann man bei dem gewählten Thema auch nicht erwarten. Da fehlen Titel wieAs The Crow Flies“, „Goin' to my Hometown“ , „Cradle Rock“, „A Million Miles Away“ und „What's going on“. Eingefleischten Rory-Fans kann ich diese Edition nur empfehlen.

In Anlehnung an:







"What's going on" - Juergen Kerth, live



Taste (Rory Gallagher) - What's Going On (1970) Live HD


Keine Kommentare: